Der Landtag

Parlament - Gesetzgebung, Wahl, Kontrolle

Der Landtag kontrolliert das Handeln der Regierung. Dieser Verfassungsauftrag macht einen wesentlichen Teil des Alltagsgeschehens im Landesparlament aus. Dem Landtag steht hierfür ein vielfältiges Instrumentarium an Einwirkungsmöglichkeiten zur Verfügung, etwa das Recht des Plenums und der Landtagsausschüsse, Regierungsmitglieder herbeizuzitieren, damit diese dem Parlament Rede und Antwort stehen.

So kann jeder Abgeordnete in der Fragestunde vor dem Plenum des Landtags kurze Mündliche Anfragen an die Regierung richten. Solche Anfragen - sie müssen dem Präsidenten spätestens drei Tage vor der Sitzung vorliegen - werden von der Regierung ebenfalls vor dem Plenum kurz beantwortet. Darüber hinaus haben die Abgeordneten die Möglichkeit, im Rahmen einer Regierungsbefragung an die Landesregierung Fragen von aktuellem Interesse zu richten. Das Thema einer Frage und das für die Beantwortung zuständige Ministerium müssen die Fraktionen bis 17 Uhr am Vortag der Sitzung benennen.

Wie funktioniert der Landtag

Ob Abgeordneter, Bürgerbeauftragter oder die Wahlkreiskarte. Hier finden Sie alle Informationen zu den Funktionen und Arbeitsweisen des Landtages, seinen Gremien und Fraktionen.

Ihr Besuch im Landtag

Hier sind Sie nah dran am Geschehen. Besuchen Sie eine Plenarsitzung oder  informieren Sie sich im hochmodernen Bürger - und Medienzentrum.

Landtagsdokumente

Sie möchten wissen, welche Anfragen und Anträge die AfD-Fraktion gestellt hat oder welche Gesetze beschlossen wurden oder was die Abgeordneten während der Debatte gesagt haben? Dann sind Sie hier genau richtig.

Mediathek des Landtags

Immer mittendrin im Plenarsaal, ob bei der Live-Übertragung der Debatten oder nachträglich, um einzelne Reden aller Abgeordneten anzuschauen. Hier ist der Landtagskanal.

Aktuelles aus dem Landtag

Ob Sie Termine, Beschlüsse oder die Tagesordnung der nächsten Parlamentsdebatte suchen, dann sind Sie hier richtig.

Lust auf mehr? Downloads